Der 3. Level der Exzellenz im WIN3-Einkauf– Die Dominierende Exzellenz:
Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85%
Kauft der WIN3-Einkauf 55% – 85% von der
1. Erfolg
2. USP
3. Wettbewerbsfähigkeit
4. Zukunft
5. Dominanz
Ein
→ Der WIN3-Einkauf – Kauft 55% – 85% von der Dominierenden Exzellenz – Ein
→ Der Westliche Einkauf – Kauft 0% von der Dominierenden Exzellenz – Ein
Der Einkauf der Dominierenden Exzellenz wird als
→ Der 3. Level der Exzellenz im WIN3-Einkauf
bezeichnet
1. Alignment Unternehmens-Ziele vs Widersprüchliche Einkaufs-Ziele:
a) Der WIN3-Einkauf – Kauft 55% – 85% der Dominierenden Exzellenz – Ein:
– Alle verfolgen die gleichen 2 – 5 Dominierenden Unternehmens-Ziele:
– Der zentrale Fokus von dem WIN3-Einkauf – Der Ein-Kauf von Dominanz
→ Bitte berücksichtigen Sie auch das WIN3-Business System sowie …
b) Der Westliche Einkauf – Kauft 0% der Dominierenden Exzellenz – Ein:
– Der Westliche Einkauf verfolgt Keine Dominierenden Unternehmens-Ziele
– Der Fokus von dem Westlichen Einkauf – Der Ein-Kauf von Produktion / Verlust
→ Bitte berücksichtigen Sie auch das Westlichen Business System sowie …
2. Assessment: Dominierende Exzellenz – Der Westliche Einkauf vs der WIN3-Einkauf:
Wie hoch ist das Potential für den Westlichen Einkauf?
– Ca. 99% meiner Klienten realisieren bei einem Assessment 0 von 100 Punkten
– Sie verfügen über ein Potential von 100 Punkten, u.a. auch ein M-Dax-Unternehmen
→ Ca. 99% verfügen über ein Potential von 100 Punkten
3. Transformation: Vom Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf:
Nach dem Assessment / Benchmarking erfolgt die Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf sowie die Umsetzung der Potentiale von 100 Punkten.
→ Ca. 99% verfügen über ein Potential von 100 Punkten
4. Ergebnis:
Welches Ergebnis können NUR Sie (und Keiner Ihrer Wettbewerber) mit dem WIN3-Einkauf realisieren?
Die 3. Stufe der Exzellenz im WIN3-Einkauf – Die Dominierende Exzellenz
Mit dem WIN3-Einkauf – Kaufen Sie
→ 55% – 85% von Ihrem:
1. Erfolg
2. USP
3. Wettbewerbsfähigkeit
4. Zukunft
5. Dominanz
Ein
Sie Realisieren mit dem WIN3-Einkauf
→ Ein Potential von 100 Punkten
5. Der Westlichen Einkauf:
– Der Westliche Einkauf kennt keine Dominierende Exzellenz
– Denn der Westliche Einkauf kauft i.d.R. nur die Produktion + nur „billig“ ein
Der Westliche Einkauf:
– Wendet die ca. 100 Jahre alte + falsche Kosten-Rechnung an
– Verursacht hohe „zusätzliche“ Kosten, wie z.B. TCPQ
– Berücksichtigt „Cost Avoidance“ als Savings
– Realisiert eine Kosten-Erhöhung
6. Der WIN3-Einkauf – Der Einkauf der Dominierenden Exzellenz:
Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85%
Ist der WIN3-Einkauf – DER Wettbewerbsvorteil
Das Ergebnis von dem WIN3-Einkauf:
1. Viele – Zusätzliche Potentiale
2. Keine – Zusätzliche Kosten
Das Ergebnis von dem Westlichen Einkauf:
1. Keine – Zusätzliche Potentiale
2. Hohe – Zusätzliche Kosten
7. Die Perspektive von einem Welt-Klasse Lieferant:
Realisiert ein Welt-Klasse Lieferant beim:
– WIN3-Einkauf (Pussy-Cat Einkauf / Softball)
– Westlichen Einkauf (Warrior-Einkauf / Hardball)
Einen höheren Gewinn?
→ Realisiert der WIN3-Einkauf einen doppelten Vorteil? – Nur i.B. auf den Gewinn
8. Welches Ergebnis realisieren Sie mit dem WIN3-Einkauf?
Die 7 Stufen der Exzellenz im WIN3-Einkauf:
1. 55% – 85% der Operativen Exzellenz – Ein-Kaufen
2. 55% – 85% der Strategischen Exzellenz – Ein-Kaufen
3. 55% – 85% der Dominierenden Exzellenz – Ein-Kaufen
4. …
5. …
6. …
7. …
9. Das Ziel von dem WIN3-Einkauf:
→ Besser als der Benchmark
10. Words of „Collective Wisdom“:
Wir verfügen in der DACH-Region, anders als in vielen anderen Ländern, über alle Voraussetzungen, um das Ziel – Besser als der Benchmark – zu realisieren.
ABER: Sie sollten nicht zu lange warten
Bitte – Berücksichtigen Sie auch:
WIN3-Einkauf – Words of „Collective Wisdom“:
Daher: Noch wichtiger:
Was passiert, wenn ein Wettbewerber:
→ Mit dem WIN3-Einkauf neu in den Markt eintritt?
→ Eine Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf durchführt?
Die (5) 1 Option für den Westlichen Einkauf:
Wenn ein Wettbewerber mit dem WIN3-Einkauf neu in den Markt eintritt oder eine Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf durchführt – Hat ein Unternehmen mit dem Westlichen Einkauf zumeist nur „EINE“ Option.
Die (5) 1 Option für den Westlichen Einkauf:
1. Konkurs
2. Verkauf – Zumeist kurz vor dem Konkurs
3. Wechsel der Branche – Zumeist nur temporär
4. Beliefert nur noch die Westlichen OEMs (Abwärtsspirale) – Zumeist nur temporär
5. Flucht in eine Nische – Zumeist nur temporär
6. Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf
Die Flucht zu den Westlichen OEMs, in die Nische oder in eine andere Branche ist mittel- / langfristig nicht erfolgreich, insbesondere wenn keine Operative Exzellenz existiert.
Und – Am Ende der Abwärtsspirale – Wartet bereits der Konkurs.
Das Ergebnis steht daher bereits heute fest.
– Langfristig werden nur die Unternehmen mit einem Einkauf wie der WIN3-Einkauf überleben
– Das beste Beispiel – Seit mehr als 50 Jahren – Toyota vs Big 3
Der Westliche Einkauf – Am Ende der Abwärtsspirale wartet bereits der Konkurs:
Für ein Unternehmen mit dem Westlichen Einkauf existiert langfristig nur Eine Option:
→ Die Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf
→ Alle andere Optionen enden (langfristig) zumeist im Konkurs
Aber – Sie sollten mit der Transformation
von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf
nicht zu lange warten
Ihr Autor: Michael Seilberger
Meine Berufserfahrung – Mehr als 30 Jahre Praxis, Praxis, Praxis
- Ca. 14 Jahre im Einkauf & Entwicklung bei einem OEM Automotive
- Ca. 18 Jahre als Berater, i.W. für Einkauf + Entwicklung
z.T. aber auch temporär als Werksleiter, CRO, CEO, CPO, VP Entwicklung: u.a.
- Werksleiter in China (6 Monate)
- COO in Mexiko (5 Monate)
- CRO in Rumänien (3,5 Monate)
Michael Seilberger
Ich bin daher in Vier Welten zu Hause:
- 1. Industrie
- 2. Beratung
- 3. OEM
- 4. Lieferant
Realisieren auch Sie mit dem WIN3-Einkauf ein radikal ANDERES Ergebnis
Ich hätte Spaß daran, alle Ihre schlafenden und versteckten Potenziale zu heben. Sie auch?
Prima, Dann sollten wir sprechen: