Meine Top 30 Lessons Learned von dem WIN3-Einkauf

Meine Top 30 Lessons Learned von dem WIN3-Einkauf

Knowledge & Experience:
Mit mehr als 32 Jahren globaler Industrie- und Beratungs-Erfahrung (ca. 300 Benchmarkings, ca. 140 Projekte) konnte ich ein einzigartiges Wissen (Theorie) und Erfahrung (Praxis) rund um die erfolgreichsten Einkaufs-Systeme aufbauen bzw. kontinuierlich weiterentwickeln (3Ks) sowie an die diversen Globalen Mega-Trends und die diversen Krisen anpassen.

System-Thinking & Perfektion End to End & Whole Life Cycle:
Das Einkaufs-System muss zudem mit allen anderen in- und externen Systemen (Entwicklung, Qualität, Produktion, …) sowie den Kunden, Lieferanten, Shareholder, Umwelt, Gemeinde/Stadt, … perfekt abgestimmt werden.

Zudem muss es auch mit dem Unternehmens-System, … dem System Mensch, … harmonieren.

Die „Kollektive Weisheit“ DER Globalen Benchmarks:
Auf Basis der „Kollektiven Weisheit“ DER Globalen Benchmarks konnte ich ein nahezu perfektes Einkaufs-System entwickeln.

Toyota, Honda, Nissan, Suzuki, GM, Ford, Chrysler, Fiat, VW, Mercedes, BMW, Renault, PSA, Volvo, Tesla, Delphi, Denso, JC, Valeo, Parker, … Boeing, Harley Davidson, John Deere, Black & Decker, NASA, HP, Dell, IBM, GE, Cisco, 3Com, Hitachi, Kyocera, Samsung, Daewoo, BYD, Sony, Sun, Panasonic, Apple, Amazon, Google, …
 

Meine Top 30 Lessons Learned von dem WIN3-Einkauf:

  1. Der WIN3-Einkauf ist einzigartig! – Warum?

    NUR: Der WIN3-Einkauf:
      1. Hat ➔ Keinen einzigen System-Fehler
      2. Realisiert ➔ Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf
      3. Verwirklicht ➔ Den Einkauf der Entrepreneure
      4. Entwickelt ➔ Das Haus für den Einkauf
      5. Determiniert ➔ Die Reise vom „Überleben“ zur „Dominanz“ zur „Perfektion“
      6. Basiert auf ➔ Der „Kollektiven Weisheit“ DER Globalen Benchmarks
      7. Kennt ➔ Die wichtigste Quellen der Benchmarks
      8. Existiert ➔ Seit mehr als 30 Jahren
      9. Denkt ➔ In 100 / 150 Jahren
    10. Realisiert / Maximiert ➔ Alle Vorteile und Vermeidet / Minimiert ➔ Alle Nachteile
    11. Startet immer ➔ auf der „Meta-Ebene“
    12. Führt ➔ Sofort Raus aus der Abwärtsspirale und ➔ Sofort Rein in die Exzellenzspirale
    13. KAUFT ➔ 55% – 85% von dem Erfolg / der Zukunft EIN

    – Ist ein Denken in 150 Jahren in einer Zeit voller Disruptionen nicht vollkommen widersprüchlich?
  2. KEIN Unternehmen kann mit dem Traditionellen Einkauf (langfristig) überleben
    ➔ u.a. abhängig von den „finanziellen“ Reserven bzw. der Geduld der Kapitalgeber
  3. Learning to Understand:
    ➔ „Wenn Du ein Unternehmen verstehen willst – Musst Du die Quellen seiner Inspiration studieren“
  4. Der WIN3-Einkauf ist IMMER erfolgreich – Der Traditionelle Einkauf ist NIE erfolgreich
    ➔ Das Ergebnis steht daher von Anfang an fest (seit den 80er / 90er Jahren)
  5. Toyota & Die Benchmarks sind NICHT Perfekt – dennoch sind die Potentiale „riesig“  
    ➔ Wie hoch sind die Potentiale?
  6. Der WIN3-Einkauf basiert auf der „Kollektiven Weisheit“ DER Globalen Benchmarks
    ➔ Wie hoch sind die Potentiale von dem nahezu perfekten WIN3-Einkauf?
  7. Auch „einige“ Toyota-Family Lieferanten (selbst in Japan) sind NICHT Perfekt
    ➔ i.B. auf Kosten (u.a. „Big Company Disease“), Innovation („Kultur“), …
    ➔ Dennoch sind die Potentiale „riesig“
  8. Die „gegensätzlichen“ Top 3 Ziele (OE): WIN3-Einkauf vs Traditioneller Einkauf
    ➔ Qualität, Qualität, Qualität“ vs Preise, Preise, Preise sowie Hoffnung & Beten
  9. One Team Vision: Das gesamte Netzwerk (ETE) ist seit 50 – 100 Jahren ein eingespieltes F1-Team
    ➔ Kommunikation, Koordination, Kooperation, minimaler Know-How Abfluss, …
    ➔ Einer für Alle – Alle für Einen: Vorallem in einer Krise
    ➔ „Supplier Hopping / Shopping“ is the recipe for No success
    ➔ Wie hoch sind z.B. nur die „Total Costs of Acquisition“? (ETE, WLC, All Levels)
  10. Schnelle + Effektive + Gemeinsame + Nachhaltige + Ganzheitliche + … Problem-Lösung
    ➔ Tauchen Probleme auf, werden diese sofort identifiziert sowie schnell + effektiv + … gelöst         
    Keine Work Arounds, keine R&R sondern Accountability, kein Kunde vs Lieferant, …
  11. ALLE Unternehmen, die 30, 40, 47, 48 oder 50 von 50 Jahren einen Gewinn realisierten, hatteneinen Einkauf, ähnlich wie der WIN3-Einkauf
    ➔ Ist der WIN3-Einkauf eine „Geld-Druck-Maschine“ / „Gold-Mine“?
    ➔ Wie hoch sind die Potentiale End To End im Fuzzy Front End?
  12. Toyota und alle Toyota-Family Lieferanten haben über ca. 75 Jahre ihren Kompass im Einkauf nicht (dauerhaft) verloren – nur temporär (ein- / zweimal)
    ➔ Wie lange hat „Back to the Roots“ gedauert?
    ➔ „Andere“ haben ihr Einkaufs-System zweimal in ca. 10 Jahren gewechselt
  13. Existiert beim Traditionellen Einkauf ebenfalls ein „Back to the Roots“?
    ➔ Ich freue mich auf Ihre Antwort? 
  14. Der Traditionelle Einkauf kann nur 1% – 10% der Potentiale sehen + verstehen + umsetzen
    ➔ Warum?
  15. Der WIN3-Einkauf kann 100% der Potentiale sehen + verstehen + umsetzen
    ➔ Die Lücke: 90% – 99%-Punkte! – Die Potentiale daher „riesig“  
  16. NUR wer u.a. über viele Jahre praktische „Industrie“-Erfahrung als Einkäufer mit dem WIN3-Einkauf hat, kann eine Transformation zum WIN3-Einkauf durchführen
     ➔ 1:1 On the Job T&C: Vom Lehrling – Zum Gesellen – Zum Meister – Zum Guru
     ➔ Der Weg ist lang + langsam + … – ABER: Die Lernkurve ist extrem steil
  17. Der Traditionelle Einkauf berücksichtig zumeist nur 1 – 2 operative UND widersprüchliche Silo-Ziele
    Das heisst: Keine Exzellenz – Zumeist ein Negatives Netto-Ergebnis
    ➔ 1 – 1 = 0 (Best Case – Traditioneller Einkauf) vs 1 + 1 + 1 = 5 (WIN3-Einkauf)
  18. NUR Der WIN3-Einkauf verfügt über Die 7 Stufen der Exzellenz im Einkauf UND … UND … UND …
    ➔ Preise, Preise, Preise sowie Hoffnung & Beten vs Die 7 Stufen der Exzellenz im Einkauf UND …
  19. Without a “Sensei” (“Sensei-Berater”) – You will not learn
    ➔ Is the Sensei – The most important “Hidden” Critical Key Success Factor?
    ➔ Ein „Sensei-Berater“ nimmt gleichzeitig mehrere Rollen wahr – Welche?
  20. Nur mit Welt-Klasse Lieferanten werden Sie selbst ein Welt-Klasse Unternehmen
    ➔ Wieviele Welt-Klasse Lieferanten haben Sie? (50%, 75%, 100%)
    ➔ Wieviele realisieren für Sie AUCH! das Welt-Klasse Niveau? (u.a. Qualität)
    ➔ Sie müssen „The Whole Value Added Chain ETE & WLC“ berücksichtigen!
  21. E4: Everybody at Every level must be Engaged Everyday at the gemba
    APAT: All People, All the Time
    ➔ All People are “aligned” vs Many Single Fighters / Silos moving in opposite directions 
  22. Zu viele Unternehmen wollen eine „schnelle Lösung“ – Diese existiert aber nicht
    ➔ Keiner kann zaubern – Eine „schnelle Lösung“ ist daher immer mit „hohen Kosten“ verbunden
    ➔ Eine „gute Lösung“ startet mit: „Stop the Bleeding“, e.g. TCPQ (903/6) – 3% – 5% = 5% – 7%
  23. “Without a House for Purchasing – Anything You do is Valueless” (Mein 1. Ex-Toyota Sensei)
    ➔ Es muss zudem auch das „richtige“ Haus sein + Bitte nicht auf Sand bauen
  24. Der Traditionelle Einkauf führt sofort REIN in die Abwärts-Spirale – Auch bei Toyota
    ➔ Die Spielregeln gelten für alle
    ➔ Allein nur das beweist, dass der Traditionelle Einkauf NIE funktioniert
  25. Der WIN3-Einkauf führt sofort RAUS aus der Abwärts-Spirale und Rein in die Exzellenz-Spirale
    ➔ Aber nur – Wenn „Ihr Haus“ bereits existiert
    ➔ Allein nur das beweist, dass der WIN3-Einkauf IMMER funktioniert
  26. Wie wollen Sie eine Krise überleben – Wenn „Ihr Haus“ nicht existiert / auf Sand gebaut wurde?
    ➔ Ein Turn Around / Back to the Roots geht schneller + einfacher, wenn „Ihr Haus“ bereits existiert
    ➔ Sind Sie auf die nächste Krise vorbereitet?
  27. Es dauert Viele Jahre um Vertrauen aufzubauen – Es dauert Eine Sekunde um es zu zerstören
    ➔ Wie hoch sind Ihre „Total Costs of No Trust“?
  28. In mehreren Benchmarkings (True Cost Calculation) konnte ich folgendes feststellen:
    ➔ Die TC für ein Modul / System (Trad. OEMs) waren nahezu immer höher als bei Toyota
    ➔ Die TCO für ein Modul / System (Trad. OEMs) waren immer höher als bei Toyota
    ➔ Warrior / Hero Approach vs Farmer / Soft Approach

    ➔ Zudem muss man die TCO der „Funktion“ sowie i.B. auf das Gesamt-System berücksichtigen
    u.a. Total Costs of (Total System) Complexity (Car) vs Total Costs per Part (Single Part)
    ➔ Ca. 60% der TCO fallen nach dem Kauf an – ABER: Mit der nahezu 100 Jahren alten Trad. Kosten-Rechnung können Sie noch nicht einmal die Herstellungs-Kosten richtig berechnen
    – Ca. 60% der TCO werden Nicht berücksichtigt, ca. 40% werden Falsch berechnet
    – „Blindflug im Nebel“ vs „Punktlandung“

    ➔ Wie werden die TC for Time To Market / Customer berücksichtigt / berechnet?

    ABER: 100X wichtiger:
    ➔ Wann, Wer, Wie … werden diese Kosten „optimal“ determiniert? (Input- vs Output Betrachtung
    Vergleichen Sie den Approach von dem WIN3-Einkauf vs dem Traditionellen Einkauf
  29. Vom „Konkurs“ zur Operativen-E zur Strategischen-E zur Dominierenden Exzellenz zur …
    Ich durfte einen Lieferanten über ca. 13 Jahre auf seinem Weg zur Perfektion begleiten. Dieser Lieferant, der am Anfang mehrfach vor dem Konkurs stand, war am Ende besser als ALLE Wettbewerber, u.a. auch alle seine globalen Toyota-Wettbewerber:
    ➔ Sie müssen von Anfang an das Ziel setzen: Besser als Toyota in 10 Jahren
    ➔ Können Sie ein vergleichbares Ergebnis mit dem Traditionellen Einkauf erzielen?

    Der Lebenslauf von diesem VP Manufacturing (ca. 48 Werke)
    ➔ Skilehrer, Automechaniker, LKW-Fahrer, … Aushilfe am Band, Werksleiter, VP Manufacturing
    ➔ Er hatte „große Probleme“ in der Schule – Er hatte keinen Schulabschluss!
    ➔ Sein Vater war Direktor an einer Schule
  30. „Einigen“ ist bis dato Nicht bewusst, dass Zwei „gegensätzliche“ Einkaufs-Systeme existieren
    ➔ Warum? 
    ➔ Ich freue mich auf Ihre Antwort

Ihr Autor: Michael Seilberger

Michael Seilberger 30 web neu



Mein Name ist Michael Seilberger, ich bin Einkäufer aus Leidenschaft, vorallem von dem Welt Klasse Einkauf der Benchmarks sowie der Entrepreneure. Aus meiner über 33 jährigen Tätigkeit für nationale sowie globale OEMs und Lieferanten aller Größenklassen, Branchen und Regionen habe ich jede Menge Erfahrungen, die ich in diesem Menü „Wissen“ teile.


Ich hatte u.a. die einmalige Chance, mehr als 12 Jahre ein 1:1 On The Job Training & Coaching von ex Toyota Sensei`s in Japan, USA und Europa wahrzunehmen.

Bis dato kann ich auf 47 Benchmarking Tours nur in Japan zurückblicken.

Von den ex Toyota Sensei`s lernte ich den Toyota Einkauf sowie den Japanischen Einkauf sowie u.a. auch das Toyota Entwicklungs System (TPDS)


Der WIN3-Einkauf wurde von mir vor ca. 30 Jahren entwickelt und kontinuierlich optimiert + perfektioniert sowie an die diversen Mega-Trends angepasst.

Der WIN3-Einkauf basiert i.W. auf:
1. Dem Japanischen System
2. Dem System der Benchmarks
3. Dem System der Entrepreneure


Seit 2005 berate ich Industrie-Unternehmen im Einkauf, insbesondere zur Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf.

Hier greife ich u.a. auch auf die WIN3-Entwicklung zu.

Ich kann insgesamt auf rund 140 erfolgreiche Projekte sowie ca. 300 Benchmarkings zurückblicken.



Wenn Sie Fragen, Anregungen, … haben oder Unterstützung brauchen: Rufen Sich mich an +49 173 874 16 38 oder senden Sie mir eine E-Mail michael.seilberger@win3-einkauf.de. Die Erstberatung ist kostenlos.