Meine Top 50 Lessons Learned von Welt-Klasse Unternehmen

Meine Top 50 Lessons Learned von Welt-Klasse Unternehmen

Nachfolgend ein kurzer Überblick über Meine Top 50 Lessons Learned von Welt-Klasse Unternehmen.  
 
Vergleichen Sie einmal den „Approach“ von den „Besten der Besten Welt-Klasse Unternehmen“ mit einem „Traditionellen Unternehmen“. (Star Wars vs Stone Age)

Bitte starten Sie auf der Meta-Ebene.

Einige Lessons Learned wurden nicht vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Meine Top 50 Lessons Learned von Welt-Klasse Unternehmen:

  1. Welt-Klasse beginnt zuerst im Kopf
    Wenn man sich z.B. Gedanken darüber macht, wie das „Fundament“ aufgebaut wird, so dass das Unternehmen für die nächsten 100 / 150 Jahre alle Wettbewerber d o m i n i e r t
    ➔ Gute Gedanken ➔ Gute Worte ➔ Gute Taten ➔ Gute Ergebnisse ➔ Guter Mensch
    ➔ “Our Way of thinking is very difficult to copy or even to understand“ Fujio Cho
    ➔ We are beyond your thinking / mindset / understanding / …

    ➔ Ja – Sie denken noch heute in 100 – 150 Jahren
    ➔ Das Ziel: Globale D o m i n a n z
    ➔ Ist ein Denken in 150 Jahren in einer Zeit voller Disruptionen nicht vollkommen widersprüchlich?
  2. Das „Basis“-Fundament wird i.d.R. nicht oder nur ganz selten angepasst
    ➔ Daher bitte „Das Haus“ nicht auf Sand bauen
  3. Nahezu alle sind sehr bescheiden. Sie begründen ihren Erfolg zumeist mit harter Arbeit, Glück, …
    ➔ ABER: DAS wichtigste Element wird i.d.R. nicht aufgeführt!
  4. „Einige“ laden alle Ihre Wettbewerber regelmäßig zum Benchmarking ein
    ➔ Warum?
  5. Gewinn-Maximierung ist nur ein Mittel zum Zweck
    ➔ Sie streben keine Gewinn-Maximierung an – Dennoch realisieren sie einen Maximalen Gewinn!
    ➔ Unternehmen, die eine Gewinn-Maximierung als Ziel #1 anstreben, realisieren keinen Maximalen Gewinn!
  6. Kein „Purpose“ – Keine Welt-Klasse
    ➔ Warum?
  7. Zukünftige Welt-Klasse Unternehmen wissen, dass ca. 95% der Transformationen zur Welt- Klasse nicht erfolgreich sind
    ➔ Sie lernen i.d.R. zuerst von denen, die nicht erfolgreich waren („Hausaufgaben“)
    ➔ Was sind die Top 20 – 50 Gründe?
  8. Sie lernen auch von den „Unternehmen“, die immer oder zumindest temporär erfolgreich waren
    ➔ Sie suchen nach einem Muster, einer Formel, einer Roadmap für den Erfolg
  9. Am schnellsten kann man von den Unternehmen lernen, die mehrfach zwischen „Konkurs“ und „Welt-Klasse“ hin- und her pendelten oder nach Dekaden von Welt-Klasse / Nicht Welt-Klasse „plötzlich“ nicht mehr Welt-Klasse / erstmals Welt-Klasse sind oder wie Phoenix aus der Asche wieder auferstanden sind – Oder: Von Extremen Beispielen.
    ➔ Existiert eine Roadmap „Rein in die Abwärtsspirale“ sowie „Raus aus der Abwärtsspirale + (wieder) Rein in die Exzellenzspirale?
  10. Sie haben von „anderen“ Welt-Klasse Unternehmen gelernt 
    ➔ Noch besser ist es, 100 – 3.000 Jahre zurückzublicken und direkt von der „Quelle“ lernen
    ➔ Die wichtigsten Punkte für den Erfolg sind nicht sichtbar (Eisberg) – Diese determinieren aber ca. 90% vom Erfolg 
     ➔ „Tools“ sind nicht wichtig (ca. 10%) – „A Fool with a Tool is still a Fool“
  11. Welt-Klasse Unternehmen haben über 50 – 100 Jahre ihre Roadmap zum Erfolg „Raus aus der Abwärtsspirale + (Wieder) Rein in die Exzellenzspirale nahezu perfektioniert!
    ➔ Copy & Paste wird nicht funktionieren – ABER: …
  12. Wenn wir diese nahezu perfekte Roadmap „individuell angepasst“ nutzen – Sind wir dann auch immer erfolgreich?
    ➔ Old Dana vs New Dana (Hybrid-Approach – Am Anfang)
  13. Sie nehmen keine Abkürzung, gehen z.T. extreme / neue Wege, lernen ständig hinzu, …
    ➔ Welche Inspiration suchen Entrepreneure in einem Kloster, bei einem Einsiedler, …?
  14. Vom Aushilfs-Mitarbeiter (Der Mann mit dem Besen – Waren-Annahme) zum Werksleiter
    Vom Mitarbeiter in der Produktion (Fliessband) zum VP Quality
    Vom Mitarbeiter in der Logistik zum VP Einkauf (OEM)
    Vom Verkäufer im Supermarkt zum General Manager Quality (OEM)
    Vom Mitarbeiter ohne Schulabschluss zum VP Manufacturing
    Vom Alkoholiker zum Manager of the Year (Werksleiter – Mega-Konzern)
    ➔ DAS konnte ich nur bei Welt-Klasse Unternehmen wahrnehmen
  15. Welchen Bewerber stellt ein Welt-Klasse Unternehmen ein?
    – Einen Top-Bewerber mit 10 – 15 Jahren Berufserfahrung von einem Traditionellen Wettbewerber
    – Einen Mitarbeiter von einer Fast-Food Kette / Verkäufer von einem Supermarkt
    ➔ Warum?
  16. Das (Einkaufs-) System Nicht die Tools determiniert das Ergebnis       
    ➔ „Einigen“ ist das bis dato nicht bewusst
  17. Wenn man erst in einer Krise nach einer Roadmap zum Erfolg sucht, ist es zumeist zu spät
    ➔ Welt-Klasse Unternehmen berücksichtigen zudem verschiedenen Typen von Krisen
    ➔ Maximale Ruhe & Gelassenheit vs Maximales Chaos & Angst & Verzweiflung & …
    ➔ Ein Sturmerprobter Schlecht-Wetter Kapitän vs ein Schön-Wetter Kapitän
  18. Mitarbeiter, Partner (Lieferant, Kunde) sind der Schlüssel zur Welt-Klasse – Nicht Technologie, Prozesse, Methoden, Tools, Software, Computer, AI, …
    ➔ Viele sagen es – Nur Wenige setzen es um
    ➔ Sind Mitarbeiter „Kosten“ oder DAS „Erfolgs-Potential“?
    ➔ Vergleichen Sie u.a. die „People-Erfolgs Rechnung“ vs „People-Kosten Rechnung“
  19. Wie hoch ist der ROI?
    ➔ Von einem Mitarbeiter / Lieferant auf Welt-Klasse Niveau vs Nicht Welt-Klasse Niveau (5 / 10 :1)?
    ➔ Die Lieferanten-Entwicklung auf Welt-Klasse Niveau vs Nicht Welt-Klasse Niveau vs Keine Lieferanten Entwicklung
    ➔ Wie groß ist die Lücke? ALLE Potentiale + ALLE Kosten (ETE + WLC)
  20. We develop People – before we build cars
    ➔ Why?, How?, …
    ➔ Deeds not Words  (~100 Yrs)
  21. Alle (ETE) – Verfolgen „ein Ziel“. Alles wird diesem Ziel untergeordnet. Alle Ressourcen, Energie, Leidenschaft, … wird auf dieses Ziel fokussiert. Jeder einzelne ist involviert, …
    ➔ „Alignment“ vs widersprüchliche „Silo-Ziele“
    ➔ „Alignment“ ist einer der Top CKSF (Critical Key Success Factor)
    ➔ Die da Unten kennen zumeist nicht die Ziele von denen da Oben
    ➔ Während die da Oben ums Überleben kämpfen, machen die da Unten noch Party, DNV
  1. Die Reise zur Welt-Klasse kann nur von Oben starten. Nicht von Unten. Nicht aus der Mitte
    ➔ Die Zahlen lügen nicht (Welt Klasse im Sinne von ganzheitlich, nachhaltig, …)
  2. Das Ziel „Welt-Klasse“ kann nur realisiert werden, wenn „wirkliche“ Experten mit Wissen (Theorie) + Erfahrung („Industrie“-Praxis) sowie … diese Reise „unterstützen“ sowie Training & Coaching …
    ➔ Nur wer selbst Welt-Klasse ist – Kann andere zur Welt-Klasse führen
  3. All People look outside their own responsibility / border / wall
    ➔ No Silo-Approach – But Company- / Owner-Approach
  4. Ist TPS ein „Thinking People System“ basierend auf einer „People building Philosophy“ oder das Toyota Production System?
    ➔ “A Philosophy & Purpose driven People System” vs a “Tooling- / Fake System”?
    ➔ Viele Sehen bis heute nur das TPS – ABER es existieren weitere Sub-Systeme: u.a. Einkauf
  5. Kurzfristiges Denken, kein nachhaltiges Vertrauen in das (Einkaufs-) System, kein ganzheitliches System-Denken sind die Top 3 Fehler – Seit mehr als 100 Jahren
    ➔ Gefangen im alten Denken?
    ➔ Was ist der „Root Cause“ bzw. die Lösung?
  6. Leaders müssen Welt-Klasse aktiv und persönlich unterstützen. Nicht aus dem Büro heraus, … Bitte auch keine Delegation, … – Sondern direkt am Gemba. (u.a. Porsche Turn-Around)
    ➔ Hilfe zur Selbst-Hilfe + Sokrates Approach + Tandem  + … = ganzheitlicher + nachhaltiger Erfolg
    ➔ Is This “The Right / True Way to Consulting”? – Ich freue mich auf Ihr Feedback
  7. The person who identifies a problem first – Is responsible for solving it
     ➔ Why?, How?, …
     ➔ Stellen Sie sich vor, Sie identifizieren ein “Problem“ in einer anderen Abteilung
    Was machen Sie? – Wie reagiert die andere Abteilung? – …
  8. “Management by Means” vs “Management by Results”
    ➔ Farmer (System, Prozess – Input) vs Hero Approach (Financial Targets / Results – Output)
  9. Kompetenz (Fach-, Sozial-, …) vs „Thinking / Mindset“
    ➔ Erfolgt die Entscheidung i.B. auf Mitarbeiter / Lieferant auf Basis der Kompetenz oder Mindset?
  10. Der (System-) “Kampf” zwischen “Learning + Transformation” vs “Protecting (Wrong) Status Quo”
    ➔ Everyone will win – No Losers vs Few Winners – Many Losers
    ➔ SoPK vs SoPP: Was sind die Top 10 / 20 Unterschiede?
    ➔ Sind wir noch immer gefangen in der Welt der 1900er / 1920er Jahre?
  11. „Daily Change” (3Ks) ist unser Tagesgeschäft – seit 50 / 100 Jahren
    ➔ To „Un-Learn“ is very difficult – sometimes quite impossible (Mindset, …)
    ➔ NUMMI ist die Ausnahme – Warum?
  12. Ist NUMMI „eine“ perfekte Roadmap zur Welt-Klasse? ➔ Was können wir von NUMMI lernen?
  1. Walk the floor, , Go to the front line, Listen (Not Talking) to your People, Respect & inspire your People, Develop your People, Get your hands dirty, Make the place a better place to work, Keep your People happy, Help your People, Get to know your People, … – Do this at least 5 times a day
    ➔ I.d.R. existieren für jeden einzelnen Punkt (detaillierte & umfangreiche) “Standards”
    ➔ Hier werden Punkte über 50 – 100 Jahre nahezu perfektioniert
  2. Disziplin + Kodawari + Leidenschaft + Takumi + Liebe zum Unternehmen/Produkt/Detail + … = Perfektion
    ➔ Das „7 Minuten Wunder Shinkansen“ (You Tube)
    ➔ Vergleichen Sie Tokio mit Toyota City
    ➔ Welche japanischen Unternehmen haben ihr Headquarter in Tokio / Auf dem Land?
    ➔ Wie erfolgreich sind diese Unternehmen jeweils? U.a. Toyota vs Honda vs Nissan, … vs Sony, …
    ➔ Warum?
  3. The Knowledge & Experience Transfer Race – To the Next Generation
    ➔ Perfektion vs Never discussed
  4. Learning To Un-Learn / To Learn (fast) (ETE, Unternehmen, Team, Einzel-Person)
    ➔ Perfektion vs Not Yet Started
  5. World Class: Can be done to People vs Must involve everyone, everywhere, everyday, …
    ➔ Zwei gegensätzliche Vorgehensweisen – Zwei gegensätzliche Ergebnisse
    ➔ Der Fake Approach ist einfacher, schneller, … ABER: …
  6. Wie erfolgt die Zielsetzung in einen stabilen & instabilen System?
    ➔ Sie haben 60 Sekunden?
  7. Welt-Klasse kann man NICHT in einem „Training“ (Schule, Seminar, Kongress, …) lernen
    ➔ 90 – 95% 1:1 OJ T&C Praxis, Praxis, Praxis + 5 – 10% Class-Room-Training
    ➔ Welt-Klasse kann man nur an der „Front Line“ lernen + nur mit einem Meister / Guru + …
  8. Die „Wertströme“ fliesen horizontal durch alle Abteilungen und alle vor- und nachgelagerten Partner. Anstatt 30 – 50 „Silo-Managers“ benötigen wir Einen „Value Stream Manager“ der von Anfang bis Ende, über alle in-und externen Grenzen, verantwortlich ist (ETE & WLC – Start-Up)
    ➔ „Virtuelles“ Netzwerk / Wertschöpfungs-Kette (u.a. Virtuelles „Spielgeld“)
  9. Wer selbst nicht brennt, kann andere nicht zum Brennen bringen
    ➔ Das „Traditionelle Vorgehen“ sollte man sofort einstellen
  10. Den Falschen Kurs Sofort ändern
    Den Richtigen Kurs halten, halten, halten – Ja – Solange: Bis das „Unternehmen“ durch den Wind dreht – Bitte kein Zick-Zack-Kurs
    ➔ ABER: Was ist der richtige / falsche Kurs?
  11. Nur ca. 5% der Unternehmen sind wirkliche Welt-Klasse Unternehmen
    ➔ Zumeist nur temporär (10 – 20 Jahre)
    ➔ Warum?
  12. Wir müssen „wieder“ lernen zu „Sehen + Verstehen + …“
    ➔ Können Sie mit einem Blick (3 Sek) die gesamte Situation einer(m) Zelle / Büro erfassen?
    Und – Die Top 3 – 5 Fragen beantworten?
    ➔ Im Rahmen von Benchmarkings muss ich immer wieder feststellen, dass nicht Wenige nur das Sehen was sie kennen vs die reale Situation – Warum?
  13. „Aufsichtsrat / Board“
    ➔ Nur / Viele Ex-Mitarbeiter / Mitarbeiter vs Viele Externe (z.T. anderes Geschäftsmodell)
    ➔ „Eigentümer-Mitarbeiter“ vs Söldner
  14. Was passiert, wenn Sie Welt-Klasse Mitarbeiter aus verschiedenen Welt-Klasse Unternehmen einkaufen?
    ➔ Hohe Kosten, Neid, … viel Chaos und Anarchie = Kein Erfolg (Chery-Picking)
    ➔ ABER: Warum machen wir das noch immer?
  15. Customer is God, Timing is Sacred, Quality is a must, K&E is a Major Pillar, …
    ➔ The Key for Success
    ➔ Ist “Timing” wichtiger als “Kosten”?
         – Wir haben eine Kosten-Rechnung aber haben wir auch eine „Timing-Rechnung“?
  16. “World Class / Lean” is not a culture thing – We (USA, Europe) can learn it too  
     ➔ Survival / Adaptation is an option
  17. Go and See the real world at the gemba – No Meeting / Office / PC will tell you the truth
    ➔ Talk to the Gemba  

Ihr Autor: Michael Seilberger

Michael Seilberger 30 web neu



Mein Name ist Michael Seilberger, ich bin Einkäufer aus Leidenschaft, vorallem von dem Welt Klasse Einkauf der Benchmarks sowie der Entrepreneure. Aus meiner über 33 jährigen Tätigkeit für nationale sowie globale OEMs und Lieferanten aller Größenklassen, Branchen und Regionen habe ich jede Menge Erfahrungen, die ich in diesem Menü „Wissen“ teile.


Ich hatte u.a. die einmalige Chance, mehr als 12 Jahre ein 1:1 On The Job Training & Coaching von ex Toyota Sensei`s in Japan, USA und Europa wahrzunehmen.

Bis dato kann ich auf 47 Benchmarking Tours nur in Japan zurückblicken.

Von den ex Toyota Sensei`s lernte ich den Toyota Einkauf sowie den Japanischen Einkauf sowie u.a. auch das Toyota Entwicklungs System (TPDS)


Der WIN3-Einkauf wurde von mir vor ca. 30 Jahren entwickelt und kontinuierlich optimiert + perfektioniert sowie an die diversen Mega-Trends angepasst.

Der WIN3-Einkauf basiert i.W. auf:
1. Dem Japanischen System
2. Dem System der Benchmarks
3. Dem System der Entrepreneure


Seit 2005 berate ich Industrie-Unternehmen im Einkauf, insbesondere zur Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf.

Hier greife ich u.a. auch auf die WIN3-Entwicklung zu.

Ich kann insgesamt auf rund 140 erfolgreiche Projekte sowie ca. 300 Benchmarkings zurückblicken.



Wenn Sie Fragen, Anregungen, … haben oder Unterstützung brauchen: Rufen Sich mich an +49 173 874 16 38 oder senden Sie mir eine E-Mail michael.seilberger@win3-einkauf.de. Die Erstberatung ist kostenlos.