Meine Top 30 Lessons Learned von dem WIN3-Einkauf

Meine Top 30 Lessons Learned von dem WIN3-Einkauf

Westlichen Einkauf Knowledge & Experience: Mit mehr als 34 Jahren globaler Industrie- und Beratungs-Erfahrung (ca. 300 Benchmarkings, ca. 600 Paper Benchmarkings, ca. 140 Projekte und 47 Benchmarking Tours (nur in Japan) konnte ich ein einzigartiges Wissen (Theorie) und Erfahrung (Praxis) rund um die erfolgreichsten Einkaufs-Systeme aufbauen bzw. kontinuierlich weiterentwickeln (3Ks) sowie an die diversen Globalen Mega-Trends und die diversen Krisen anpassen. Systems-Thinking & Perfektion: (ETE & WLC & WVAC) Das Einkaufs-System muss zudem mit allen anderen in- und externen Systemen (Entwicklung, Qualität, Produktion, …) sowie den Kunden, Lieferanten, … perfekt abgestimmt sowie synchronisiert werden. Zudem muss es auch mit dem Unternehmens-System, … dem System Mensch, … harmonieren. Die „Kollektive Weisheit“ DER Globalen Benchmarks + Entrepreneure: Auf Basis der „Kollektiven Weisheit“ der Globalen Benchmarks + Entrepreneure konnte ich ein nahezu perfektes Einkaufs-System entwickeln. Toyota, Honda, Nissan, Suzuki, GM, Ford, Chrysler, Fiat, VW, Mercedes, BMW, Renault, PSA, Volvo, Tesla, Delphi, Denso, JC, Valeo, Parker, … Boeing, Harley Davidson, John Deere, Black & Decker, NASA, HP, Dell, IBM, GE, Cisco, 3Com, Hitachi, Kyocera, Samsung, Daewoo, BYD, Sony, Sun, Panasonic, Apple, Amazon, Google, … Die „Basis“ – Das WIN3-Business System + Das WIN3-Underlying System: Das WIN3-Business System + das WIN3-Underlying System stellt die „Basis“ für den WIN3-Einkauf sowie die WIN3-Entwicklung zur Verfügung.

Meine Top 30 Lessons Learned von dem WIN3-Einkauf:

1. Der WIN3-Einkauf ist einzigartig! – Warum?

NUR: Der WIN3-Einkauf:
1. Hat – Keinen einzigen System-Fehler
2. Realisiert – Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf
3. Verwirklicht – Den Einkauf der Entrepreneure
4. Entwickelt – Das Haus für den Einkauf
5. Determiniert – Die Reise vom „Überleben“ zur „Dominanz“ zur „Perfektion“
6. Basiert auf – Der „Kollektiven Weisheit“ DER Globalen Benchmarks
7. Kennt – Die wichtigste Quellen der Benchmarks
8. Existiert – Seit mehr als 30 Jahren
9. Denkt – In 100 / 150 Jahren
10. Realisiert / Maximiert – Alle Vorteile und Vermeidet / Minimiert – Alle Nachteile
11. Startet immer – auf der „Meta-Ebene“
12. Führt – Sofort Raus aus der Abwärtsspirale und – Sofort Rein in die Exzellenzspirale
13. KAUFT – 55% – 85% von dem Erfolg / der Zukunft EIN

– Ist ein Denken in 100 Jahren in einer Zeit voller Disruptionen nicht vollkommen widersprüchlich?

2. KEIN Unternehmen kann mit dem Westlichen Einkauf (langfristig) überleben:
– u.a. abhängig von den „finanziellen“ Reserven bzw. der Geduld der Kapitalgeber

3. Learning to Understand:
– „Wenn Du ein Unternehmen verstehen willst – Musst Du die Quellen seiner Inspiration studieren“

4. Der WIN3-Einkauf ist immer erfolgreich – Der Westliche Einkauf ist nie erfolgreich:
– Das Ergebnis steht daher von Anfang an fest
– Denn – Das (Einkaufs-) System determiniert das Ergebnis

5. Toyota & Die Benchmarks sind nicht Perfekt – Dennoch sind die Potentiale „riesig“:
– Warum?

6. Der WIN3-Einkauf basiert u.a. auf der „Kollektiven Weisheit“ DER Globalen Benchmarks:
– Wie hoch sind die Potentiale von dem nahezu perfekten WIN3-Einkauf?

7. Auch „einige“ Toyota-Family Lieferanten (selbst in Japan) sind nicht Perfekt:
– i.B. auf Kosten (u.a. „Big Company Disease“), Innovation („Kultur“), …
– Dennoch sind die Potentiale „riesig“

8. Die „gegensätzlichen“ Top 3 Ziele – WIN3-Einkauf vs Westlicher Einkauf:
– Qualität, Qualität, Qualität“ vs Preise, Preise, Preise sowie Hoffnung & Beten

9. One Team Vision: Das gesamte Netzwerk ist seit 75 Jahren ein eingespieltes F1-Team:
– Kommunikation, Koordination, Kooperation, minimaler Know-How Abfluss, … Learning, …
– Einer für Alle – Alle für Einen: Vorallem in einer Krise (Schicksalsgemeinschaft)
– „Supplier Hopping / Shopping“ is the recipe for no success
– Wie hoch sind z.B. nur die „Total Costs of Acquisition“? (ETE, WLC, WVAC)

10. Schnelle + Effektive + Gemeinsame + Nachhaltige + Ganzheitliche + … Problem-Lösung:
– Tauchen Probleme auf, werden diese sofort identifiziert sowie schnell + effektiv + … gelöst
– Keine Work Arounds, keine R&R sondern Accountability, kein Kunde vs Lieferant, …

11. ALLE Unternehmen, die 30, 40, 47, 48 oder 50 von 50 Jahren einen Gewinn realisierten, hatten einen Einkauf, ähnlich wie der WIN3-Einkauf:
– Ist der WIN3-Einkauf eine „Geld-Druck-Maschine“ / „Gold-Mine“?
– Wie hoch sind die Potentiale End To End im Fuzzy Front End?

12. Toyota und alle Toyota-Family Lieferanten haben über ca. 75 Jahre ihren Kompass im Einkauf nicht (dauerhaft) verloren – nur temporär (ein- / zweimal):
– Wie lange hat „Back to the Roots“ gedauert?
– „Andere“ haben ihr Einkaufs-System zweimal in ca. 10 Jahren gewechselt

13. Wurde der Westliche Einkauf für ein KMU, Lieferant, … oder ein Mega-OEM konzipiert?
– Kann sowohl ein Mega-Konzern als auch ein KMU den WE anwenden?
– Kann man den WE für alle Lieferanten-Typen und alle Waren-Gruppen anwenden?

14. Einige Unternehmen wenden 2 – 3 z.T. „gegensätzliche“ Einkaufs Systeme an:
– Sie erzielen z.T. „gegensätzliche“ Ergebnisse
– Hier kann man am schnellsten Lernen „was“, „warum“, … funktioniert / nicht funktioniert

Warum wenden diese Unternehmen noch immer den Westlichen Einkauf an, obwohl Sie wissen, dass dieser nicht funktioniert?

15. Der Westliche Einkauf funktioniert nicht – Wenn wir ganz ehrlich sind, hat er noch nie funktioniert!
Denn – Es existieren diverse „System“-Fehler!
– Maximal: Ein Null-Summen-Spiel
– Im Worst Case: Konkurs (Lose-Lose)

16. Während der Westlicher Einkauf Negative Savings realisiert – Liefert der WIN3-Einkauf Positive Savings:
– Warum?
– Wie groß ist das Gesamt-Potential? (Die 7 Levels der Exzellenz im WIN3-Einkauf )
– Der Westliche Einkauf kennt noch nicht einmal die Operative Exzellenz
– Kein Unternehmen kann mit dem Westlichen Einkauf „überleben“
– Jedes Unternehmen kann mit dem WIN3-Einkauf alle Wettbewerber „dominieren“

17. Suppliers do not know the Customers (Part Usage) – OEMs do not know the Supplier SWOT / Gap / Potential (Parts / Company):
– Why?
– Total Costs of No Trust / Total Costs of No 5Cs

18. Knowledge & Experience:
– Most do not know their Parts, they are responsible for (Parts, Suppliers, Problems, Process, …)
– More than 75% of the Designs were Risky Designs – But have passed all your Tests
– More than 65% of your Suppliers were Risky Suppliers – But have passed all your Tests
– You can not change more than one thing at a time (Supplier, Part, Plant, Design, Process, …)
– But in more than 70% – You changed three things at a time
– The Quality at SOP (Toyota-Supplier) was “much” better than Your Quality at EOL! (7 Yrs)
– You do not know – What you do not know: But it is a K&E + D&T Race

19. Quality does not end with the Quality Report from Supplier – But it is the Starting Point:
– Customer & Quality first – The Recipe for Success
– The work sheets (e.g. FMEA) are not important but the thinking
– A Quality Report in a database does not provide any value – But it is huge waste
– Quality is not your job – but for other People (Sarcasm)

20. Meine Klienten realisieren im Assessment i.d.R. NUR 5 – 20 von 100 Punkten:
– Das Potential: 80! – 95! von 100 Punkten (Operative Exzellenz)

Im Traditionellen Einkauf existiert keine: Operative- / Strategische- / Dominierende- / … Exzellenz

Mein 1. Ex-Toyota Sensei – Die 4 Stufen des „Bewusstseins“:

“If you think you do not have a Problem – You already have more than 1.000 Problems”


Wie kann der Westliche Einkauf – Bei diesen Top 20 Herausforderungen

→„Echte“ + „Netto“ + „GuV“- Savings – Realisieren?


Der Westliche Einkauf:

– Ist Maximal ein Null-Summen-Spiel!
– Im Worst Case wartet schon der Konkurs

Wenn wir ganz ehrlich sind, hat der Westliche Einkauf noch nie funktioniert!
– Ja – Am Anfang war noch etwas „Fett“ am Knochen
– Aber bereits ca. 2 – 3 Jahre später …
– Günstige Makro-Ökonomische Rahmenbedingungen …
– …


– Kein Unternehmen kann (langfristig) mit dem Westlichen Einkauf überleben

17. Suppliers do not know the Customers (Part Usage) – OEMs do not know the Supplier SWOT / Gap / Potential (Parts / Company):
– Why?
– Total Costs of No Trust / Total Costs of No 5Cs

Ihr Autor: Michael Seilberger

Meine Berufserfahrung – Mehr als 30 Jahre Praxis, Praxis, Praxis

    • Ca. 14 Jahre im Einkauf & Entwicklung bei einem OEM Automotive
    • Ca. 18 Jahre als Berater, i.W. für Einkauf + Entwicklung

z.T. aber auch temporär als Werksleiter, CRO, CEO, CPO, VP Entwicklung: u.a.

    • Werksleiter in China (6 Monate)
    • COO in Mexiko (5 Monate)
    • CRO in Rumänien (3,5 Monate)
Michael Seilberger, Berater Einkauf

Michael Seilberger

Ich bin daher in Vier Welten zu Hause:

Realisieren auch Sie mit dem WIN3-Einkauf ein radikal ANDERES Ergebnis

Ich hätte Spaß daran, alle Ihre schlafenden und versteckten Potenziale zu heben. Sie auch?

Prima, Dann sollten wir sprechen:

Michael Seilberger – Ihr Berater für den WIN3-Einkauf