Welchen Einfluss hat das Einkaufs-System bzw. das Entwicklungs-System auf das „Ergebnis“?
Chrysler – Zwei System-Wechsel im Einkauf:
Chrysler hat innerhalb von ca. 10 Jahren – Zweimal sein Einkaufs-System gewechselt
➔ Vom Traditionellen Einkauf – Zum Welt-Klasse- / WIN3-Einkauf – Zum Traditionellen Einkauf
Die Ergebnisse, u.a. in Bezug auf Qualität, Innovation, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, … Aktienkurs,
Marktwert, … sind seit Jahren bekannt
Die Reaktionen der Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Aktionären, … sind ebenfalls bekannt
Der 1. System-Wechsel ® Chrysler Einkauf – From Confrontation to Collaboration:
➔ From „The Dark Side“ to „The Wise Side“
➔ Vom Traditionellen Einkauf ® Zum Welt-Klasse- / WIN3-Einkauf
➔ From Bad Customer to Prefered Customer
Das Ziel von dem WIN3-Einkauf ® „Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf“:
– 1. Operative Exzellenz
– 2. Strategische Exzellenz
– 3. Dominierende Exzellenz
– 4. …
Das heisst:
➔ „Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf“ NUR von Welt-Klasse Lieferanten EIN-KAUFEN
Entwicklung „Buy“ (Lieferant) vs Entwicklung „Make“ (Chrysler):
➔ KAUFT Chrysler DANN 75% – 85% der Entwicklung EIN ® EXTERN von Lieferanten?
➔ KAUFT Chrysler DANN 90% – 100% von dem Gewinn EIN ® EXTERN von Lieferanten?
DENN:
Sofort nach dem Wechsel zum Welt-Klasse- / WIN3-Einkauf ging es für Chrysler
– sofort Raus aus der Abwärtsspirale und
– sofort Rein in die Exzellenzspirale
Der Einkauf von Entwicklung und Gewinn wird als
➔ Der 2. Level der Exzellenz im Einkauf – Die Strategische Exzellenz
bezeichnet
War Chrysler DANN temporär für ca. 10 Jahre:
➔ THE most profitable Company in the Auto-Industry?
➔ THE Competitor of Toyota?
➔ THE Prefered Customer in the Auto-Industry?
Und – Was wartet bereits auf Chrysler – Am Ende der Exzellenzspirale?
➔ Die Perfektion?
Der 2. System-Wechsel ® Chrysler Einkauf – From Collaboration Back to Confrontation:
➔ From „The Wise Side“ Back to „The Dark Side“
➔ Vom Welt-Klasse- / WIN3-Einkauf ® Zum Traditionellen Einkauf
➔ From Prefered Customer to Bad Customer
Das Ziel von dem Traditionellen Einkauf:
– 1. Preis, Preis, Preis
Das heisst:
➔ „Billig“ Einkaufen von „Billig“ Lieferanten (Asien, Ost-Europa)
Entwicklung „Buy“ (Lieferant) vs Entwicklung „Make“ (Chrysler):
➔ KAUFT Chrysler Jetzt Wieder 0% der Entwicklung EIN ® Extern von Lieferanten?
➔ KAUFT Chrysler Jetzt Wieder 0% von dem Gewinn EIN ® Extern von Lieferanten?
ABER:
Sofort nach dem Wechsel zurück zum Traditionellen Einkauf ging es für Chrysler
– sofort wieder Raus aus der Exzellenzspirale und
– sofort wieder Rein in die Abwärtsspirale
Steht Chrysler Jetzt Wieder Kurz vor dem Konkurs?
➔ Die Ergebnisse und Reaktionen sind seit Jahren bekannt
Welchen Einfluss hat das
– Einkaufs-System bzw.
– Entwicklungs-System
auf das „Ergebnis“ von dem Unternehmen?
Chrysler:
Welchen Einfluss hat
➔ der Welt-Klasse Einkauf / WIN3-Einkauf
➔ die Welt-Klasse Entwicklung / WIN3-Entwicklung
➔ der Traditionelle Einkauf
➔ die Traditionelle Entwicklung
Welche Veränderungen erfolgten im
➔ Einkaufs-System
➔ Entwicklungs-System
➔ Produktions-System
➔ Qualitäts-System
➔ …
Wie hoch war
➔ das Einkaufsvolumen
Über welche in- / externe Ressourcen verfügte Chrysler
➔ Mitarbeiter (Make)
➔ Lieferant (Buy)
Welche Strategie verfolgte Chrysler in der Entwicklung bzw. Einkauf
➔ Platform
➔ Auto
➔ System, Modul, Komponente
Über welche in- / externe Kompetenzen verfügte Chrysler
➔ Mitarbeiter (Make)
➔ Lieferant (Buy)
War Chrysler
➔ A Bad Customer
➔ A Prefered Customer
Business Model
➔ Welche Veränderungen wurden an dem ca. 100 Jahre alten Business Model vorgenommen?
Ford, GM, Chrysler – Ca. 80% – 90% der Lieferanten waren identisch
➔ ABER: NUR Chrysler was THE most profitable Company in the Auto-Industry – Warum?
➔ Welche „Rolle“ haben die Lieferanten übernommen?
➔ Was waren z.B. die Unterschiede i.B. auf die Operative Exzellenz: Quality, Cost, Delivery, …
Was war DIE Kern-Kompetenz von Chrysler?
➔ Die Perfektion (Entwicklung + Produktion) mit dem WIN3-Einkauf EIN-KAUFEN?
➔ Nur „Billig“ + Nur bei „Billig“ Lieferanten die Produktion EIN-KAUFEN?
Traditioneller Einkauf = Einkauf von Konkurs vs WIN3-Einkauf = Einkauf von Perfektion
Der 1. System-Wechsel im Einkauf
WIN3-Einkauf ➔ Chrysler war temporär für ca. 10 Jahre sehr erfolgreich!
Experten:
Nach Aussage von nahezu allen Experten war i.W. der Welt-Klasse Einkauf von Chrysler, ähnlich dem WIN3-Einkauf, für diesen außergewöhnlichen Erfolg bzw. Turn-Around vom „Konkurs“ zum „Benchmark“ verantwortlich.
AUCH Die Zahlen lügen nicht:
Die Ergebnisse, u.a. in Bezug auf Qualität, Innovation, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, … Aktienkurs,
Marktwert, … sind seit Jahren bekannt
Die Reaktionen der Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Aktionären, … sind ebenfalls bekannt
➔ Chrysler KAUFT mit dem WIN3-Einkauf die Perfektion EIN
Der 2. System-Wechsel im Einkauf
Traditioneller Einkauf ➔ Steht Chrysler jetzt wieder vor dem Konkurs?
Experten:
Nach Aussage von nahezu allen Experten war i.W. der Traditionelle Einkauf von Chrysler für die unzähligen Probleme sowie den „Konkurs“ verantwortlich.
AUCH Die Zahlen lügen nicht:
Die Ergebnisse, u.a. in Bezug auf Qualität, Innovation, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, … Aktienkurs,
Marktwert, … sind seit Jahren bekannt
Die Reaktionen der Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Aktionären, … sind ebenfalls bekannt
➔ Chrysler KAUFT Jetzt Wieder mit dem Traditionellen Einkauf den „Konkurs“ EIN
Die Lessons Learned von Chrysler:
➔ Was sind Ihre Lessons Learned?
➔ Welche Lessons Learned haben Sie bereits umgesetzt?
➔ Welche Ergebnisse haben Sie bereits realisiert?
➔ Kaufen Sie den Erfolg oder Konkurs ein?
Entwicklung „Buy“ (Lieferant):
Der Einkauf von Entwicklung und Gewinn wird als
➔ Der 2. Level der Exzellenz im Einkauf – Die Strategische Exzellenz
bezeichnet
Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85%
➔ KAUFT der WIN3-Einkauf 55% – 85% von der Entwicklung und dem Gewinn EIN?
➔ KAUFT der Traditionelle Einkauf 0% von der Entwicklung und dem Gewinn EIN?
Der WIN3-Einkauf KAUFT 55% – 85% von der Entwicklung EIN
ABER: NUR von Welt-Klasse Entwicklungs-Lieferanten
Der Fokus von dem WIN3-Einkauf liegt daher:
➔ Nicht auf dem Einkauf der „Produktion“ + NUR von Billig Lieferanten (Asien, Ost-Europa)
– d.h. Teile / Module, die von der eigenen Entwicklung entwickelt werden und dann nur noch billig von einem Billig-Lieferant eingekauft werden (Traditioneller Einkauf)
➔ Sondern auf dem Einkauf der „Entwicklung“ + NUR von Welt-Klasse Entwicklungs-Lieferanten
– d.h. Teile / Module, die von dem Lieferant (DEM Globalen Benchmark für Entwicklung) entwickelt werden und dann extern (DEM Globalen Benchmark für Produktion) hergestellt werden
➔ Der WIN3-Einkauf KAUFT daher 55% – 85% der WIN3– / Welt-Klasse Entwicklung EIN
Entwicklung „Make“ (Klient):
Nur 15% – 45% der Entwicklung erfolgt Intern – ABER: AUCH auf Welt-Klasse Niveau?:
➔ Die Entwicklung verantwortet Nur 15% – 45% von der Innovation und dem Gewinn
➔ ABER: NICHT auf Basis der WIN3– / Welt-Klasse Entwicklung
Solange nicht Auch die Interne Entwicklung das WIN3– / Welt-Klasse Niveau realisiert, existieren hier noch weitere zusätzliche Potentiale.
Ist der WIN3-Einkauf ➔ DER Wettbewerbsvorteil?
Der WIN3-Einkauf = Einkauf von Perfektion (Buy)
Das Ergebnis:
1. Viele Zusätzliche Potentiale
2. Keine Zusätzliche Kosten
Die Traditionelle Entwicklung = Keine Welt-Klasse Entwicklung ® Konkurs (Make)
Das Ergebnis:
1. Keine Zusätzliche Potentiale
2. Hohe Zusätzliche Kosten
Welchen Einfluss hat das
– Einkaufs-System bzw.
– Entwicklungs-System
auf das „Ergebnis“ von dem Unternehmen?
Ihr Autor: Michael Seilberger
Mein Name ist Michael Seilberger, ich bin Einkäufer aus Leidenschaft, vorallem von dem Welt Klasse Einkauf der Benchmarks sowie der Entrepreneure. Aus meiner über 33 jährigen Tätigkeit für nationale sowie globale OEMs und Lieferanten aller Größenklassen, Branchen und Regionen habe ich jede Menge Erfahrungen, die ich in diesem Menü „Wissen“ teile.
Ich hatte u.a. die einmalige Chance, mehr als 12 Jahre ein 1:1 On The Job Training & Coaching von ex Toyota Sensei`s in Japan, USA und Europa wahrzunehmen.
Bis dato kann ich auf 47 Benchmarking Tours nur in Japan zurückblicken.
Von den ex Toyota Sensei`s lernte ich den Toyota Einkauf sowie den Japanischen Einkauf sowie u.a. auch das Toyota Entwicklungs System (TPDS)
Der WIN3-Einkauf wurde von mir vor ca. 30 Jahren entwickelt und kontinuierlich optimiert + perfektioniert sowie an die diversen Mega-Trends angepasst.
Der WIN3-Einkauf basiert i.W. auf:
1. Dem Japanischen System
2. Dem System der Benchmarks
3. Dem System der Entrepreneure
Seit 2005 berate ich Industrie-Unternehmen im Einkauf, insbesondere zur Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf.
Hier greife ich u.a. auch auf die WIN3-Entwicklung zu.
Ich kann insgesamt auf rund 140 erfolgreiche Projekte sowie ca. 300 Benchmarkings zurückblicken.
Wenn Sie Fragen, Anregungen, … haben oder Unterstützung brauchen: Rufen Sich mich an +49 173 874 16 38 oder senden Sie mir eine E-Mail michael.seilberger@win3-einkauf.de. Die Erstberatung ist kostenlos.