Westliche Einkauf

Warum funktioniert der Westliche Einkauf nicht?

· Funktioniert Ihr Einkauf noch?
· Realisieren Sie echte Kosten-Reduzierungen?
· Oder existieren diese nur auf dem Papier?
Vielleicht liegt es daran, dass Ihr Unternehmen mit dem Westlichen Einkaufs System arbeitet. Dieses Einkaufs System funktioniert nicht. Warum erfahren Sie hier.

Was ist das Westliche Einkaufs System?

Der Westliche Einkauf ist der Einkauf, den bis heute die meisten Unternehmen in den USA und Europa nutzen, u.a. GM, Ford, Chrysler, VW, Audi, Opel, Fiat, PSA, Renault.
Auch einige Unternehmen außerhalb der USA und Europa wenden den Westlichen Einkauf an, u.a. in Japan.

Warum funktioniert der Westliche Einkauf nicht?

Der Westliche Einkauf hat:
· 11 System-Fehler
· 15 Savings Probleme
· 20 Herausforderungen

Was sind die 11 System-Fehler von dem Westlichen Einkaufs System?

01.  90% realisieren keine Savings, sondern müssen sogar Kosten-Erhöhungen akzeptieren

02.  10% realisieren Savings, aber ca. 45% – 100% dieser Savings sind Fake-Savings

03. Er verursacht hohe zusätzliche Kosten (Der Lopez Effekt)

04.  Vor allem für KMUs i.d.R. nicht oder nur bedingt anwendbar

05.   Für nahezu alle Warengruppen und Lieferantentypen nicht oder nur bedingt anwendbar

06.  In der Krise und im Verkäufer-Markt: Nicht oder nur bedingt anwendbar

07.  Basiert auf der rund 100 Jahre alten Traditionellen Kosten-Rechnung (Fake-Savings)

08.  Keine vollständige, korrekte Anpassung an die diversen Mega-Trends

09.  Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf sind nicht bekannt

10.  Der Einkauf der Entrepreneure ist nicht bekannt

11.  Das Haus von dem Einkauf ist nicht bekannt

In der Summe hat der Westliche Einkauf 11 System-Fehler und ist nicht mehr oder nur bedingt anwendbar.

Der Westliche Einkauf kann daher nicht funktionieren
Bereits der Lopez-Effekt hat das zweifelsfrei nachgewiesen

Der Westliche Einkauf:
Realisiert daher nahezu keine / keine Savings
Sondern muss sogar eine Preis-Erhöhung akzeptieren

Der Westliche Einkauf berücksichtigt:
1. Paper-Savings
2. Powerpoint-Savings
3. Fake-Savings

Hier lesen Sie, warum das Westliche Einkaufs System nicht funktionieren kann:

Oder Sie vereinbaren einen Termin und ich erkläre Ihnen, wie es besser geht:

Der Westliche Einkauf funktioniert nicht:

1. Sie stellen fest:

ALLE
➔ Strategien, Maßnahmen, …
➔ Tools, Methoden, …

die auf dem Westlichen Einkauf basieren – wie z.B.:

➔ Strategischer Einkauf, Projekt Einkauf, Low Cost Country Sourcing, Peisverhandlung
➔ Einkaufsstrategien, Warengruppen- und Lieferantengruppen-Strategien (Kraljic Matrix)
➔ Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management, …

sind nicht / nur bedingt erfolgreich

2. Nochmals:

➔ Sie können mit dem Westlichen Einkauf machen was Sie wollen
➔ Sie werden nicht / nur bedingt erfolgreich sein

3. Oder anders ausgedrückt:

➔ You apply a broken purchasing system
➔ You ride a dead horse
➔ Without a house for purchasing – Anything you do is valueless (Mein 1. ex Toyota Sensei, 1992)

Sie stellen daher fest:

Der Westliche Einkauf funktioniert nicht

Welches Ergebnis erzielt der Westliche Einkauf ?

Auf Basis einer ehrlichen! + modernen! Kosten-Rechnung:
➔ Realisieren Sie eine Kosten-Erhöhung, i.d.R. +1% – +5% / Jahr
➔ In einer Krise (Corona, Krieg, Konkurs, Feuer) sind es mehr als +5% / Jahr

Aber: Warum zeigt der Westliche Einkauf noch immer eine Kosten-Reduzierung an, obwohl doch tatsächlich eine Kosten-Erhöhung angefallen ist?

Der Westliche Einkauf wendet u.a. die ca. 100 Jahre alte + fehlerhafte Kosten-Rechnung an! In dieser Kosten-Rechnung existiert z.B. weder eine verbindliche Definition von Kosten-Reduzierung bzw. Preis-Erhöhung noch wie diese berechnet wird.
➔ Die Savings sind daher beliebig manipulierbar!

Die Top 10 Probleme der alten Kosten-Rechnung:

01.  Die jeweils verwendete Definition und Berechnung determiniert die Höhe der Kosten-Reduzierung

02.  Der Anteil der Fake-Savings ist bereits in einer normalen Situation hoch, zumeist 45% – 100%

03.  In der Corona Krise bestanden die Savings zu 80% – 100% aus Fake-Savings

04.  Es werden nicht alle Preis-Erhöhungen berücksichtigt

05.  Die vom Westlichen Einkauf verursachten zusätzlichen Kosten werden nicht berücksichtigt

06.  Die Hidden Costs, die Total Costs, … werden nicht berücksichtigt

07.  Die Savings sind zwischen den einzelnen Unternehmen nicht vergleichbar

08.  Ich habe bisher ca. 20 Unternehmen kennengelernt, die erzielten mehr Savings als Umsatz

09.  Auf Basis der falschen Ergebnisse können Sie keine richtige Entscheidung treffen

10.  Die Differenz der Savings „alte“ vs „moderne“ Kosten-Rechnung beträgt mehr als 5%-Punkte!!!

Hier finden Sie zusätzliche Informationen: Paper-, Powerpoint- bzw. Fake-Savings vs Echte + Netto + GuV-Savings

Ein Beispiel von einem Klient:

Der Klient ermittelte mit der alten + fehlerhaften Kosten-Rechnung eine angebliche Kosten-Reduzierung von 1,2%.

Nachdem der Klient erstmals die ehrliche! + moderne! Kosten-Rechnung anwendete, erzielte er eine  Kosten-Erhöhung von +5,0%.

➔ Die Differenz der Savings „alte“ vs „moderne“ Kosten-Rechnung beträgt 6,2%-Punkte!!!

Gleichzeitig realisierten zwei Toyota-Lieferanten Savings in Höhe von 3,2% bzw. 4,7%.

➔ Die Differenz Savings Klient vs 2 Toyota Lieferanten beträgt 8,2% bzw. 9,7%-Punkte!!!

Was ist Ihr Status Quo?

Hier können Sie die Details nachvollziehen?

Ein reales Beispiel – Ein Potential 8,2% bzw. 9,7%-Punkte / Jahr

Das könnte Ihr Ergebnis sein: WIN3-Einkauf vs Traditioneller Einkauf – Results Client 

Möchten Sie Ihr volles Potential realisieren? Lassen Sie uns sprechen: 

Die Kosten-Erhöhung Westlicher Einkauf vs die Kosten-Reduzierung WIN3-Einkauf

  • Wie wollen Sie mit einer Kosten-Erhöhung von +5% überleben?
  • Wenn Ihre Wettbewerber eine Kosten-Reduzierung von 3,2% / 4,7% realisieren 
➔ Die Differenz Savings Klient vs 2 Toyota Lieferanten beträgt 8,2% bzw. 9,7%-Punkte
 
➔ Kein Unternehmen kann mit dem Westlichen Einkauf überleben
 
Aber: Ist der Einkauf nicht der Wichtigste bzw. der Einzige Hebel zum Erfolg / Überleben?
  • Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85% ist der Einkauf der wichtigste Hebel zum Erfolg 
  • Und in der Krise ist der Einkauf der einzige Hebel zum Überleben

Hier lesen Sie mehr – Der Einkauf: Der Wichtigste bzw. der Einzige Hebel Erfolg / Überleben

Wie hoch ist Ihr Savings-Potential: Westlicher Einkauf vs WIN3-Einkauf ?

Grafik https www.win3 einkauf.de Blau a

Das Savings-Potential im obigen Beispiel:                                     8,2% bzw. 9,7%-Punkte / Jahr

Realisieren auch Sie mit dem WIN3-Einkauf ein radikal ANDERES Ergebnis

Ich hätte Spaß daran, alle Ihre schlafenden und versteckten Potenziale zu heben. Sie auch?

Prima, Dann sollten wir sprechen:

Michael Seilberger – Ihr Berater für den WIN3-Einkauf