Warum funktioniert der Westliche Einkauf nicht?
· Realisieren Sie echte Kosten-Reduzierungen?
· Oder existieren diese nur auf dem Papier?
Was ist das Westliche Einkaufs System?
Der Westliche Einkauf ist der Einkauf, den bis heute die meisten Unternehmen in den USA und Europa nutzen, u.a. GM, Ford, Chrysler, VW, Audi, Opel, Fiat, PSA, Renault.
Auch einige Unternehmen außerhalb der USA und Europa wenden den Westlichen Einkauf an, u.a. in Japan.
Warum funktioniert der Westliche Einkauf nicht?
· 11 System-Fehler
· 15 Savings Probleme
· 20 Herausforderungen
Was sind die 11 System-Fehler von dem Westlichen Einkaufs System?
01. 90% realisieren keine Savings, sondern müssen sogar Kosten-Erhöhungen akzeptieren
02. 10% realisieren Savings, aber ca. 45% – 100% dieser Savings sind Fake-Savings
03. Er verursacht hohe zusätzliche Kosten (Der Lopez Effekt)
04. Vor allem für KMUs i.d.R. nicht oder nur bedingt anwendbar
05. Für nahezu alle Warengruppen und Lieferantentypen nicht oder nur bedingt anwendbar
06. In der Krise und im Verkäufer-Markt: Nicht oder nur bedingt anwendbar
07. Basiert auf der rund 100 Jahre alten Traditionellen Kosten-Rechnung (Fake-Savings)
08. Keine vollständige, korrekte Anpassung an die diversen Mega-Trends
09. Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf sind nicht bekannt
10. Der Einkauf der Entrepreneure ist nicht bekannt
11. Das Haus von dem Einkauf ist nicht bekannt
In der Summe hat der Westliche Einkauf 11 System-Fehler und ist nicht mehr oder nur bedingt anwendbar.
➔ Der Westliche Einkauf kann daher nicht funktionieren
➔ Bereits der Lopez-Effekt hat das zweifelsfrei nachgewiesen
Der Westliche Einkauf:
➔ Realisiert daher nahezu keine / keine Savings
➔ Sondern muss sogar eine Preis-Erhöhung akzeptieren
Der Westliche Einkauf berücksichtigt:
1. Paper-Savings
2. Powerpoint-Savings
3. Fake-Savings
Hier lesen Sie, warum das Westliche Einkaufs System nicht funktionieren kann:
- Es existieren ZWEI gegensätzliche Einkaufs-Systeme
- Meine Top 20 Herausforderungen für den Traditionellen Einkauf
- DER-Lopez-Effekt – Der Traditionelle Einkauf? 1987 – Heute?
Oder Sie vereinbaren einen Termin und ich erkläre Ihnen, wie es besser geht:
Der Westliche Einkauf funktioniert nicht:
1. Sie stellen fest:
ALLE
➔ Strategien, Maßnahmen, …
➔ Tools, Methoden, …
die auf dem Westlichen Einkauf basieren – wie z.B.:
➔ Strategischer Einkauf, Projekt Einkauf, Low Cost Country Sourcing, Peisverhandlung
➔ Einkaufsstrategien, Warengruppen- und Lieferantengruppen-Strategien (Kraljic Matrix)
➔ Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management, …
sind nicht / nur bedingt erfolgreich
2. Nochmals:
➔ Sie können mit dem Westlichen Einkauf machen was Sie wollen
➔ Sie werden nicht / nur bedingt erfolgreich sein
3. Oder anders ausgedrückt:
➔ You apply a broken purchasing system
➔ You ride a dead horse
➔ Without a house for purchasing – Anything you do is valueless (Mein 1. ex Toyota Sensei, 1992)
Sie stellen daher fest:
Welches Ergebnis erzielt der Westliche Einkauf ?
Auf Basis einer ehrlichen! + modernen! Kosten-Rechnung:
➔ Realisieren Sie eine Kosten-Erhöhung, i.d.R. +1% – +5% / Jahr
➔ In einer Krise (Corona, Krieg, Konkurs, Feuer) sind es mehr als +5% / Jahr
Aber: Warum zeigt der Westliche Einkauf noch immer eine Kosten-Reduzierung an, obwohl doch tatsächlich eine Kosten-Erhöhung angefallen ist?
Der Westliche Einkauf wendet u.a. die ca. 100 Jahre alte + fehlerhafte Kosten-Rechnung an! In dieser Kosten-Rechnung existiert z.B. weder eine verbindliche Definition von Kosten-Reduzierung bzw. Preis-Erhöhung noch wie diese berechnet wird.
➔ Die Savings sind daher beliebig manipulierbar!
Die Top 10 Probleme der alten Kosten-Rechnung:
01. Die jeweils verwendete Definition und Berechnung determiniert die Höhe der Kosten-Reduzierung
02. Der Anteil der Fake-Savings ist bereits in einer normalen Situation hoch, zumeist 45% – 100%
03. In der Corona Krise bestanden die Savings zu 80% – 100% aus Fake-Savings
04. Es werden nicht alle Preis-Erhöhungen berücksichtigt
05. Die vom Westlichen Einkauf verursachten zusätzlichen Kosten werden nicht berücksichtigt
06. Die Hidden Costs, die Total Costs, … werden nicht berücksichtigt
07. Die Savings sind zwischen den einzelnen Unternehmen nicht vergleichbar
08. Ich habe bisher ca. 20 Unternehmen kennengelernt, die erzielten mehr Savings als Umsatz
09. Auf Basis der falschen Ergebnisse können Sie keine richtige Entscheidung treffen
10. Die Differenz der Savings „alte“ vs „moderne“ Kosten-Rechnung beträgt mehr als 5%-Punkte!!!
Hier finden Sie zusätzliche Informationen: Paper-, Powerpoint- bzw. Fake-Savings vs Echte + Netto + GuV-Savings
Ein Beispiel von einem Klient:
Der Klient ermittelte mit der alten + fehlerhaften Kosten-Rechnung eine angebliche Kosten-Reduzierung von 1,2%.
Nachdem der Klient erstmals die ehrliche! + moderne! Kosten-Rechnung anwendete, erzielte er eine Kosten-Erhöhung von +5,0%.
➔ Die Differenz der Savings „alte“ vs „moderne“ Kosten-Rechnung beträgt 6,2%-Punkte!!!
Gleichzeitig realisierten zwei Toyota-Lieferanten Savings in Höhe von 3,2% bzw. 4,7%.
➔ Die Differenz Savings Klient vs 2 Toyota Lieferanten beträgt 8,2% bzw. 9,7%-Punkte!!!
➔ Was ist Ihr Status Quo?
Hier können Sie die Details nachvollziehen?
Ein reales Beispiel – Ein Potential 8,2% bzw. 9,7%-Punkte / Jahr
Das könnte Ihr Ergebnis sein: WIN3-Einkauf vs Traditioneller Einkauf – Results Client
Möchten Sie Ihr volles Potential realisieren? Lassen Sie uns sprechen:
Die Kosten-Erhöhung Westlicher Einkauf vs die Kosten-Reduzierung WIN3-Einkauf
- Wie wollen Sie mit einer Kosten-Erhöhung von +5% überleben?
- Wenn Ihre Wettbewerber eine Kosten-Reduzierung von 3,2% / 4,7% realisieren
- Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85% ist der Einkauf der wichtigste Hebel zum Erfolg
- Und in der Krise ist der Einkauf der einzige Hebel zum Überleben
Hier lesen Sie mehr – Der Einkauf: Der Wichtigste bzw. der Einzige Hebel Erfolg / Überleben
Wie hoch ist Ihr Savings-Potential: Westlicher Einkauf vs WIN3-Einkauf ?
➔ Das Savings-Potential im obigen Beispiel: 8,2% bzw. 9,7%-Punkte / Jahr
Hier finden Sie zwei Beispiele:
Ganzheitliche Optimierung – Modul 1 (PDF Download)
Ganzheitliche & Nachhaltige Optimierung der Supply Chain (PDF Download)
Realisieren auch Sie mit dem WIN3-Einkauf ein radikal ANDERES Ergebnis
Ich hätte Spaß daran, alle Ihre schlafenden und versteckten Potenziale zu heben. Sie auch?
Prima, Dann sollten wir sprechen: