Der 2. Level der Exzellenz im WIN3-Einkauf – Die Strategische Exzellenz

Der 2. Level der Exzellenz im WIN3-Einkauf – Die Strategische Exzellenz:

Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85%

                                          Kauft der WIN3-Einkauf 55% – 85% von der

1. Entwicklung / Innovation / Disruption
2. Gewinn

Ein

→ Der WIN3-Einkauf – Kauft 55% – 85% von der Strategischen Exzellenz – Ein

→ Der Westliche Einkauf– Kauft 0% von der Strategischen Exzellenz – Ein

 

Der Einkauf der Strategischen Exzellenz wird als

Der 2. Level der Exzellenz im WIN3-Einkauf

bezeichnet


a) Der Einkauf von Entwicklung vs Produktion – Der Hebel 9 : 1:

Vergleichen Sie bitte Nur den Hebel von Entwicklung vs Produktion!
Je früher Sie starten, desto größer ist der Hebel der Entwicklung.

– Die Entwicklung – Determiniert ca. 90% der Kosten
– Die Produktion – Determiniert ca. 10% der Kosten

→ Diskutieren wir einen Hebel von 9 : 1?


b) Der Einkauf von WIN
3-Entwicklung vs Westlicher Entwicklung – Der Hebel 5 : 1?

UND – Nun vergleichen Sie bitte den Hebel von der WIN3-Entwicklung vs der Westlichen Entwicklung.

→ Diskutieren wir einen Hebel von 5 : 1?


c) Der WIN
3-Einkauf – KAUFT NUR Die WIN3-Entwicklung – EIN

Der WIN3-Einkauf – Kauft die Entwicklung NUR bei Welt-Klasse Entwicklungs-Lieferanten (WIN3-Entwicklung) – Ein.

Ein Welt-Klasse Lieferant wird den Westlichen Einkauf IMMER „anders“ (Preferred vs Ugly Customer) behandeln als den WIN3-Einkauf.
Wenn er denn überhaupt an einer Zusammenarbeit mit dem Westlichen Einkauf interessiert ist.

Zudem ist fraglich, ob der Welt-Klasse Lieferant dem Westlichen Einkauf AUCH das Welt-Klasse Niveau (WIN3-Entwicklung) anbietet, insbesondere da dem Westlichen Einkauf das Welt-Klasse Niveau nicht bekannt ist.

→ Was ist der Status Quo?


d) Der Westliche Einkauf – KAUFT NUR Die Produktion – EIN

→ Welche „Kosten“ verursachen Sie?
→ Welche „Potentiale“ können Sie nicht realisieren?

Wenn Sie mit dem Westlichen Einkauf:

– NUR die Produktion
– NUR billig
– NUR von Billig Lieferanten
– NUR auf Basis der Einkaufs-Macht (Squeezing)
– NUR …

Ein-Kaufen


e) Fallen ca. 60% der Kosten – Nach dem Kauf an?

Vergleichen Sie bitte Nur den Hebel nach dem Kauf – Von der WIN3-Entwicklung vs der Westlichen Entwicklung!


Aber: Diese Kosten (Probleme) werden von dem Westlichen Einkauf nicht / nicht richtig / nicht vollständig berücksichtigt!


→ Sie müssen u.a. auch die „Domino-Effekte“ sowie … berücksichtigen


Nahezu Alle, die NUR diese Kosten (Probleme) zum ersten Mal richtig und vollständig berechnen, streben danach eine Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf an.

1. Alignment Unternehmens-Ziele vs Widersprüchliche Einkaufs-Ziele:


a) Der WIN
3-Einkauf – Kauft 55% – 85% der Strategischen Exzellenz – Ein:

– Im WIN3-Einkauf verfolgen Alle die gleichen 3 – 5 Strategischen Unternehmens-Ziele

– Der Fokus von dem WIN3-Einkauf – Der Ein-Kauf von Entwicklung / Gewinn
– Die Entwicklung (Make or Buy) basiert Nur auf der WIN3-Entwicklung

– KEIN Fokus von dem WIN3-Einkauf – Der Ein-Kauf von Produktion


#) OEM A: WIN
3-Entwicklung – Make (9%) or Buy (91%):

→ Der OEM – Realisiert 9% von Entwicklung / Gewinn – Intern
→ Der WIN3-Einkauf – Kauft 91% von Entwicklung / Gewinn – Ein


– Der Fokus der Entwicklung liegt NUR auf dem Fahrzeug


– Der OEM entwickelt KEINE Teile, Module, Systeme
– Der OEM – Kauft die Entwicklung von Teile, Module, Systeme – Ein


– Der OEM kann mit 9% der eigenen Ressourcen ein neues Fahrzeug entwickeln


→ Der OEM – Realisiert 9% von Entwicklung / Gewinn – Intern
→ Der WIN3-Einkauf – Kauft 91% von Entwicklung / Gewinn – Ein


b) Der Westliche Einkauf – Kauft 0% der Strategischen Exzellenz – Ein:

– Der Westliche Einkauf verfolgt Keine Strategischen Unternehmens-Ziele

– Der Fokus von dem Westlichen Einkauf – Der Ein-Kauf von Produktion / Verlust
– Die Entwicklung (Make or Buy) basiert Nur auf der Westlichen Entwicklung

– KEIN Fokus von dem Westlichen Einkauf – Der Ein-Kauf von Entwicklung / Gewinn


#) OEM B: Westliche Entwicklung – Make (86%) or Buy (14%):

→ Der OEM – Realisiert 86% von Entwicklung / Verlust – Intern
→ Der Westliche Einkauf – Kauft 14% von Entwicklung / Verlust – Ein


– Es existiert Kein Fokus auf dem Fahrzeug


– Der OEM entwickelt nahezu ALLE Teile, Module, Systeme
– Der OEM – Kauft NUR 14% der Entwicklung – EIN


– Der OEM muss mit 86% der eigenen Ressourcen ein neues Fahrzeug entwickeln


→ Der OEM – Realisiert 86% von Entwicklung / Verlust – Intern
→ Der Westliche Einkauf – Kauft 14% von Entwicklung / Verlust – Ein

2. Assessment: Strategische Exzellenz – Der Westliche Einkauf vs der WIN3-Einkauf:


Wie hoch ist das Potential für den Westlichen Einkauf?

– Ca. 92% meiner Klienten realisieren bei einem Assessment 0 von 100 Punkten
– Sie verfügen über ein Potential von 100 Punkten, u.a. auch ein M-Dax-Unternehmen


→ Ca. 92% verfügen über ein Potential von 100 Punkten

3. Transformation: Vom Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf:

Nach dem Assessment / Benchmarking erfolgt die Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf sowie die Umsetzung der Potentiale von 100 Punkten.


→ Ca. 92% verfügen über ein Potential von 100 Punkten

4. Ergebnis:

Welches Ergebnis können NUR Sie (und Keiner Ihrer Wettbewerber) mit dem WIN3-Einkauf realisieren?


Die 2. Stufe der Exzellenz im WIN
3-Einkauf – Die Strategische Exzellenz

Mit dem WIN3-Einkauf – Kaufen Sie

55% – 85% von Ihrer:

1. Entwicklung / Innovation / Disruption
2. Gewinn

Ein

Sie Realisieren mit dem WIN3-Einkauf

→ Ein Potential von 100 Punkten

5. Der Westliche Einkauf:

– Der Westliche Einkauf kennt keine Strategische Exzellenz
– Denn der Westliche Einkauf kauft i.d.R. nur die Produktion + nur „billig“ ein


Der Westliche Einkauf:

– Wendet die ca. 100 Jahre alte + falsche Kosten-Rechnung an
– Verursacht hohe „zusätzliche“ Kosten, wie z.B. TCPQ
– Berücksichtigt „Cost Avoidance“ als Savings
– Realisiert eine Kosten-Erhöhung

6. Der WIN3-Einkauf – Der Einkauf der Strategischen Exzellenz:

Bei einem Einkaufsvolumen von 55% – 85%

                                    Ist der WIN3-EinkaufDER Wettbewerbsvorteil


Das Ergebnis von dem WIN
3-Einkauf:
1. Viele – Zusätzliche Potentiale
2. Keine – Zusätzliche Kosten


Das Ergebnis von dem Westlichen Einkauf:

1. Keine – Zusätzliche Potentiale
2. Hohe – Zusätzliche Kosten

7. Die Perspektive von einem Welt-Klasse Lieferant:

Realisiert ein Welt-Klasse Lieferant beim:

WIN3-Einkauf (Pussy-Cat Einkauf / Softball)
Westliche Einkauf (Warrior-Einkauf / Hardball)

Einen höheren Gewinn?


→ Realisiert der WIN3-Einkauf einen doppelten Vorteil? – Nur i.B. auf den Gewinn

8. Welches Ergebnis realisieren Sie mit dem WIN3-Einkauf?


Die 7 Stufen der Exzellenz im WIN
3-Einkauf:
1. 55% – 85% der Operativen Exzellenz – Ein-Kaufen
2. 55% – 85% der Strategischen Exzellenz – Ein-Kaufen
3. 55% – 85% der Dominierenden Exzellenz – Ein-Kaufen
4. …
5. …
6. …
7. …

9. Das Ziel von dem WIN3-Einkauf:
→ Besser als der Benchmark

10. Words of „Collective Wisdom“:

Wir verfügen in der DACH-Region, anders als in vielen anderen Ländern, über alle Voraussetzungen, um das Ziel – Besser als der Benchmark – zu realisieren.

ABER: Sie sollten nicht zu lange warten

Bitte – Berücksichtigen Sie auch:


WIN3-Einkauf
– Words of „Collective Wisdom“:

Daher: Noch wichtiger:


Was passiert, wenn ein Wettbewerber:

→ Mit dem WIN3-Einkauf neu in den Markt eintritt?
→ Eine Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf durchführt?


Die (5) 1 Option für den Westlichen Einkauf:

Wenn ein Wettbewerber mit dem WIN3-Einkauf neu in den Markt eintritt oder eine Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf durchführt – Hat ein Unternehmen mit dem Westlichen Einkauf zumeist nur „EINE“ Option.


Die (5) 1 Option für den Westlichen Einkauf:

1. Konkurs
2. Verkauf – Zumeist kurz vor dem Konkurs
3. Wechsel der Branche – Zumeist nur temporär
4. Beliefert nur noch die Westlichen OEMs (Abwärtsspirale) – Zumeist nur temporär
5. Flucht in eine Nische – Zumeist nur temporär
6. Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf


Die Flucht zu den Westlichen OEMs, in die Nische oder in eine andere Branche ist mittel- / langfristig nicht erfolgreich, insbesondere wenn keine Operative Exzellenz existiert.


Und – Am Ende der Abwärtsspirale – Wartet bereits der Konkurs.
Das Ergebnis steht daher bereits heute fest.


– Langfristig werden nur die Unternehmen mit einem Einkauf wie der WIN3-Einkauf überleben
– Das beste Beispiel – Seit mehr als 50 Jahren – Toyota vs Big 3


Der Westliche Einkauf – Am Ende der Abwärtsspirale wartet bereits der Konkurs:

Für ein Unternehmen mit dem Westlichen Einkauf existiert langfristig nur Eine Option:

→ Die Transformation von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf
→ Alle andere Optionen enden (langfristig) zumeist im Konkurs


Aber – Sie sollten mit der Transformation

von dem Westlichen Einkauf zu dem WIN3-Einkauf

nicht zu lange warten



Ihr Autor: Michael Seilberger

Meine Berufserfahrung – Mehr als 30 Jahre Praxis, Praxis, Praxis

    • Ca. 14 Jahre im Einkauf & Entwicklung bei einem OEM Automotive
    • Ca. 18 Jahre als Berater, i.W. für Einkauf + Entwicklung

z.T. aber auch temporär als Werksleiter, CRO, CEO, CPO, VP Entwicklung: u.a.

    • Werksleiter in China (6 Monate)
    • COO in Mexiko (5 Monate)
    • CRO in Rumänien (3,5 Monate)
Michael Seilberger, Berater Einkauf

Michael Seilberger

Ich bin daher in Vier Welten zu Hause:

Realisieren auch Sie mit dem WIN3-Einkauf ein radikal ANDERES Ergebnis

Ich hätte Spaß daran, alle Ihre schlafenden und versteckten Potenziale zu heben. Sie auch?

Prima, Dann sollten wir sprechen:

Michael Seilberger – Ihr Berater für den WIN3-Einkauf