Meine Top 20 Herausforderungen für den Traditionellen-Einkauf
Nachfolgend ein kurzer Überblick über die „Alten“ + „Neuen“ Herausforderungen für den Traditionellen Einkauf, vorallem in Bezug auf die Automobil-Industrie.
– Welt-Klasse Unternehmen haben die „Alten“ Herausforderungen bereits vor einigen Jahren gelöst. Auch alle „Neuen“ Herausforderungen wurden bereits gelöst.
– Traditionelle Unternehmen haben einige der „Alten“ Herausforderungen noch nicht gelöst. Die „Neuen“ Herausforderungen werden z.T. diskutiert, z.T. wurde diese bereits gelöst. ABER: …
Meine Top 20 Herausforderungen für den Traditionellen-Einkauf:
1. Die 8 – 10 Globalen Mega-Trends (Industrie, Auto-Industrie, Einkauf, Auto-Einkauf)
➔ Bei welchen Lieferanten-Typen sowie Waren-Gruppen können Sie Savings realisieren?
2. Die NEUEN Gesetzlichen & Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (u.a. ESG, De-Globalisierung)
➔ Keine Low Cost Country Sourcing, Kein Global Sourcing (Der größte Hebel?)
3. Die NEUEN Lieferanten (u.a. CASE) mit einem „Anderen“ Geschäftsmodell
➔ Von der Hardware Zur Software Zum Service Zur KI Zum Next Big Thing
➔ Vom Verbrenner zum E- / Solar Car, Vom Eigentum zum Sharing, …
➔ Wie viele der ALTEN Lieferanten werden „überleben“?, i.d.R. als Commodity
4. Die NEUEN OEMs (u.a. Google, Amazon) mit einem „Anderen“ Geschäftsmodell
➔ Das Smartphone auf Rädern – Das Business in der Wolke – Start Up vs 100 Jahre Tradition
➔ Wie viele der ALTEN OEMs werden „überleben“? bzw. zum Lieferant (Commodity) degradiert?
➔ Vom Auto-Hersteller (Benzin im Blut) zum Service-, Daten-, Software-Provider (Nerds)
5. Das Oligopol auf dem Lieferanten-Markt vsDas Polipol bei den OEMs = Verkäufer-Markt
➔ Willkommen zurück in den 70er bis Mitte der 80er Jahren – Die Zeit vor Dr. Lopez
➔ Der Einkäufer wird damit wieder zum „Bittsteller“!
➔ Die Konsequenzen sind bekannt
6. Die „Gegen-Strategien“ der Lieferanten, … & Das Pendel schlägt zurück
➔ Verstecktes + Offenes „De-Squeezing“ – Der Wolf im Schafspelz
7. Einige Lieferanten befinden sich seit Jahren in einer Abwärtsspirale – Am Ende wartet der Konkurs
➔ Die Reise nach Jerusalem
8. Es wurden nicht alle Lessons Learned aus den bisherigen 6 – 8 Krisen umgesetzt: u.a. Corona-Krise
➔ Toyota hatte für einzelne Komponenten (u.a. Chips) ein Vorrat von ca. 6 – 12 Monaten (Kein JIT)
➔ „Viele“ Traditionelle OEMs hatten nach 2 – 4 Wochen keine Chips (JIT)
9. Einige der „Alten“ Herausforderungen von dem Traditionellen Einkauf wurden bis dato nicht gelöst
➔ Warum?
10. Wie hoch sind Nur die „Total Costs of Poor Quality“
➔ 3% – 5% vom Umsatz? (diverse Quality-Guru`s)
➔ Der Einkauf muss 5% – 7% Savings realisieren, Nur um die TCPQ zu decken!
➔ Wie hoch sind die „Anderen Total Costs“? (u.a. Total Costs of Lost Opportunities)
11. Paper-, Powerpoint- bzw. Fake-Savings vs Echte + Netto + GuV-Savings
➔ Wie hoch sind die Echten + Netto + GuV-Savings?
➔ Wie groß ist die Differenz / Potential?
12. Cherry Picking + Eisberg + Zeit kaufen + Hoffen + Beten ® Kein nachhaltiger Erfolg
➔ Die Lösung ist seit vielen Jahren bekannt
13. Wurde der Traditionelle Einkauf für ein KMU, Lieferant, … oder ein Mega-OEM konzipiert?
➔ Ich freue mich auf Ihre Antwort
14. Einige Unternehmen wenden 2 – 3 z.T. „gegensätzliche“ Geschäftsmodelle im Einkauf
an
➔ Sie erzielen z.T. „gegensätzliche“ Ergebnisse
➔ Hier kann man am schnellsten Lernen „was“, „warum“, … funktioniert / nicht funktioniert
15. Der Traditionelle Einkauf funktioniert nicht (mehr) – Wenn wir ganz ehrlich sind, hat er noch nie funktioniert! Denn – Es existieren diverse „System“-Fehler!
➔ Maximal: Ein Null-Summen-Spiel
➔ Im Worst Case: Konkurs (Lose-Lose / Lose-Win)
16. Während der Traditionelle Einkauf Negative Savings realisiert – Liefert der WIN3-Einkauf Positive Savings
➔ Warum?
➔ Wie groß ist das Gesamt-Potential? (Die 7 Levels der Exzellenz im Einkauf)
➔ KEIN Unternehmen kann mit dem Traditionellen Einkauf „überleben“
➔ JEDES Unternehmen kann mit dem WIN3-Einkauf alle Wettbewerber „dominieren“
17. Suppliers do not know the Customers (usage) – OEMs do not know the Supplier Parts (weakness)
➔ Total Costs of No Trust / 3Cs
18. Knowledge & Experience:
➔ Most do not know their Parts, they are responsible for (Suppliers, Problems, Process, …)
➔ More than 75% of the Designs were Risky Designs – But have passed all your Tests
➔ More than 65% of your Suppliers were Risky Suppliers – But have passed all your Tests
➔ You can not change more than one thing at a time (Supplier, Part, Plant, Design, Process, …)
➔ But in more than 70% – You changed three things at a time
➔ The Quality at SOP (Toyota-Supplier) was “much” better than Your Quality at EOL! (7 Yrs)
➔ You do not know – What you do not know: But it is a K&E Race
19. Quality does not end with the Quality Report from Supplier – But it is the starting point
➔ Customer & Quality first – The Recipe for Success
➔ The work sheets (e.g. FMEA) are not important but the thinking
➔ A Quality Report in a database does not provide any value – But it is huge waste
➔ Quality is not your job – but for other People (Sarcasm)
20. Meine Klienten (DACH-Region) realisieren im Assessment i.d.R. NUR 5 – 20 / 0 von 100 Punkten
➔ Das Potential: 80! – 95! von 100 Punkten (Operative Exzellenz)
➔ Das Potential: 100! von 100 Punkten (Strategische Exzellenz)
Im Traditionellen Einkauf existiert KEINE: Operative- / Strategische- / Dominierende- / … Exzellenz
“If you think you do not have a Problem – You already have more than 1.000 Problems”
(Mein 1. Ex-Toyota Sensei – Die 4 Stufen des „Bewusstseins“)
Wie kann der Traditionelle Einkauf – Bei diesen Top 20 Herausforderungen
➔ „Echte“ + „Netto“ + „GuV“- Savings – Realisieren?
Der Traditionelle Einkauf
➔ Ist Maximal ein Null-Summen-Spiel!
➔ Im Worst Case wartet schon der Konkurs
Wenn wir ganz ehrlich sind, hat der Traditionelle Einkauf noch NIE funktioniert!
➔ Ja – Am Anfang war noch etwas „Fett“ am Knochen
➔ Aber bereits ca. 2 – 3 Jahre später …
➔ Günstige Makro-Ökonomische Rahmenbedingungen …
➔ …
Wie wollen Sie mit dem Traditionellen Einkauf ü b e r l e b e n?
➔ Kein Unternehmen kann (langfristig) mit dem Traditionellen Einkauf überleben
Ihr Autor: Michael Seilberger
Mein Name ist Michael Seilberger, ich bin Einkäufer aus Leidenschaft, vorallem von dem Welt Klasse Einkauf der Benchmarks sowie der Entrepreneure. Aus meiner über 33 jährigen Tätigkeit für nationale sowie globale OEMs und Lieferanten aller Größenklassen, Branchen und Regionen habe ich jede Menge Erfahrungen, die ich in diesem Menü „Wissen“ teile.
Ich hatte u.a. die einmalige Chance, mehr als 12 Jahre ein 1:1 On The Job Training & Coaching von ex Toyota Sensei`s in Japan, USA und Europa wahrzunehmen.
Bis dato kann ich auf 47 Benchmarking Tours nur in Japan zurückblicken.
Von den ex Toyota Sensei`s lernte ich den Toyota Einkauf sowie den Japanischen Einkauf sowie u.a. auch das Toyota Entwicklungs System (TPDS)
Der WIN3-Einkauf wurde von mir vor ca. 30 Jahren entwickelt und kontinuierlich optimiert + perfektioniert sowie an die diversen Mega-Trends angepasst.
Der WIN3-Einkauf basiert i.W. auf:
1. Dem Japanischen System
2. Dem System der Benchmarks
3. Dem System der Entrepreneure
Seit 2005 berate ich Industrie-Unternehmen im Einkauf, insbesondere zur Transformation von dem Westlichen Einkauf zum WIN3-Einkauf.
Hier greife ich u.a. auch auf die WIN3-Entwicklung zu.
Ich kann insgesamt auf rund 140 erfolgreiche Projekte sowie ca. 300 Benchmarkings zurückblicken.
Wenn Sie Fragen, Anregungen, … haben oder Unterstützung brauchen: Rufen Sich mich an +49 173 874 16 38 oder senden Sie mir eine E-Mail michael.seilberger@win3-einkauf.de. Die Erstberatung ist kostenlos
Realisieren auch Sie mit dem WIN3-Einkauf ein radikal ANDERES Ergebnis
Ich hätte Spaß daran, alle Ihre schlafenden und versteckten Potenziale zu heben. Sie auch?
Prima, Dann sollten wir sprechen: